Didaktische Demo Freier Software

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Sep 20 10:11:59 UTC 2019

Am Donnerstag 19 September 2019 11:08:35 schrieb Christian Imhorst:
> Eventuell kann man hier eine schöne Demo mit Scratch basteln? Mit Scratux
> gibt's auch einen Linux-Client. Und die jungen Menschen stehen auf Scratch.
> Die finden das immer cool, wenn ich das zeige.

Bei mir kam Scratch immer schnell ans Ende, weil sich damit nicht so effizient
programmieren lässt. Aber wie immer: Es kommt auf die Zielgruppe an
und die eigenen technischen Fähigkeiten.

> So etwas ähnliches geht auch mit Sonic Pi, wenn sie dabei zu gucken, wie
> man Beats programmiert, die sie dann anschließend hören.

Ja, das war mir später auch eingefallen, wenn mensch dafür ein Faible hat,
kann das bestimmt auch in kurzer Zeit beeindrucken sein.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute