Didaktische Demo Freier Software

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Sep 20 09:13:07 UTC 2019

Lieber Christian,

On 9/19/19 11:08 AM, Christian Imhorst wrote:
> super Idee. Das ist auch etwas, was ich ebenfalls schon länger überlege, wie man jungen Menschen zeigen kann, was das geile Zeug an Linux und Freier Software ist. Ein richtiger Durchbruch ist mir da bislang aber auch noch nicht gelungen.

falls von Interesse, hier zwei Unterrichtskonzepte für das Fach "Ethik",
die ich mal für Gast-Stunden erstellt hatte:

https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=60669#section-6

-> "Sich als anonymer Gast informieren" -> ganz unten / nach
"Unterrichtskonzept" suchen

Beide Entwürfe kommen ohne "Code" bzw. Demo-Programme aus. Ich finde den
Ansatz "am Code" zu arbeiten, nicht schlecht, geht mir aber zu weit weg
vom Anspruch, dass Freie Software (soweit ich Stallman verstanden habe)
keine technische, sondern eine soziale Debatte ist. Desweiteren werden
aus dem überwiegenden Teil der Schüler*innen keine Programmierer*innen
und dann halte ich es für didaktisch nachhaltiger, plausible zu machen,
warum FLOSS vor allem fernab technischer Betrachtungen wichtig ist.
Bspw. fände ich es viel wichtiger, Schüler*innen zu erklären wie sie
sinnvolel Fehlerberichte in Code-Repos einreichen. Dazu muss man
nichtmal ansatzweise programmieren können und begreift darüber das
sozialere Miteinander zwischen Entwicklung und Anwendung, das bei FLOSS
gewünscht ist.

Gruß
Roland