np: Freie-Software-Aktivisten kritisieren Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Sa Sep 14 08:43:29 UTC 2019

On Sat, 14 Sep 2019, Benjamin Hagemann wrote:

> Guten Morgen,
>
> da gab es eine frische Meldung:
>
>  np: Freie-Software-Aktivisten kritisieren Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie (14.09.2019 um 06:00 Uhr)
>  https://netzpolitik.org/2019/freie-software-aktivisten-kritisieren-umsetzung-der-eu-zahlungsdiensterichtlinie/
>
>  "Laut EU-Gesetz müssen Banken von heute an 2-Faktor-Authentifizierung beim Anmelden im Online-Banking bereitstellen. Auch die Mechaniken des Bezahlens im Internet werden sich ändern."

Tja, ich bin seit gestern raus aus der Online-Überweisung. Meine Bank, die
HypoVereinsbank bietet appTAN, mobileTAN und photoTAN an. Da habe ich
natürlich das einzige immobile TAN-Verfahren ausgesucht und mir extra ein
photoTAN-Gerät gekauft - welches natürlich nicht mit anderen Banken
verwendet werden kann - nur um dann festzustellen, dass ich selbst für die
photoTAN eine Mobilfunknummer bei meiner Bank hinterlegen soll. Die will
mir dorthin einen Registrierungscode schicken, nicht aber an meine
Festnetznummer und auch nicht als Brief. Und Freischalten mit dem alten
iTAN-Verfahren war auch nicht vorgesehen. Einen Grund für den Mobilzwang
konnte man mir bisher nicht nennen. Für mich sieht das so aus, als ob die
Bank hier vor allem Mobilnummern abschnorcheln will