Re: Hilfe benötigt mit HBCI und aqbanking

Michael Weimann mail at michael-weimann.eu
Fr Sep 13 12:18:22 UTC 2019

Hallo zusammen,

>     Reinhard Müller < reinhard at fsfe.org mailto:reinhard at fsfe.org > hat am 13. September 2019 um 14:04 geschrieben:
>

>     Liebe Mitlesende,
>
>     die FSFE hat sich über die vergangenen Jahre einige Werkzeuge
>     entwickelt, um die Verwaltung der Finanzen möglichst effizient und
>     präzise zu bewerkstelligen. Unter anderem verwenden wir aqbanking, um
>     über HBCI die Kontoauszüge von unserer Bank (der GLS-Bank) abzurufen und
>     dann zu einem großen Teil automatisiert weiterzuverarbeiten.
>
>     Seit vorgestern bin ich nun nicht mehr in der Lage, die Kontoauszüge
> [...]
das Zauberwort ist vermutlich PSD2, die coole neue Payment Service Directive :) Siehe auch hier dazu bei der GLS Bank:  https://www.gls.de/privatkunden/psd2/  https://www.gls.de/privatkunden/psd2/ Seit dem 11. September ist für einiger Umsatzabrufe eine TAN (2FA) notwendig.

Keine Ahnung ob aqbanking dafür bereit ist. Im Bug Tracker findet sich ein Ticket dazu [0] - aber ohne Rückmeldung oder so.

Viele Grüße
Michael

[0]  https://www.aquamaniac.de/rdm/issues/42