Hilfe benötigt mit HBCI und aqbanking

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Fr Sep 13 12:04:27 UTC 2019

Liebe Mitlesende,

die FSFE hat sich über die vergangenen Jahre einige Werkzeuge
entwickelt, um die Verwaltung der Finanzen möglichst effizient und
präzise zu bewerkstelligen. Unter anderem verwenden wir aqbanking, um
über HBCI die Kontoauszüge von unserer Bank (der GLS-Bank) abzurufen und
dann zu einem großen Teil automatisiert weiterzuverarbeiten.

Seit vorgestern bin ich nun nicht mehr in der Lage, die Kontoauszüge
abzuholen, und da ich sehr wenig Hintergrundwissen zu HBCI habe,
benötige ich vermutlich Hilfe bei der Lösung des Problems.

Haben wir hier in der Runde jemanden, der hier Erfahrungen hat und mir
helfen könnte? Über eine kurze Nachricht, gerne auch offlist, würde ich
mich sehr freuen.

Danke,
--
Reinhard Müller * Financial Team