XMPP

Stefan Kropp debxwoody at fsfe.org
Di Okt 8 05:35:04 UTC 2019

Hallo zusammen,

da das Thema "XMPP" eben in einem anderen Thread angesprochen wurde, möchte
ich gerne die Gelegenheit nutzen und etwas dazu sagen.

Ich bin dabei mich intensiver mit XMPP zu beschäftigen und will
versuchen XMPP zu fördern und zu unterstützen.

Es ist jetzt schon einige Monate her, jedoch gab es bei der Verwendung
vom XMPP Server der FSFE ein paar Probleme. Es ist wohl ein Problem
mit dem DNS Namen conference.jabber.fsfe.org und dem Zertifikat.

Viele XMPP Server wurden auf eine verschlüsselte Server-zu-Server
Kommunikation umgestellt. conference.jabber.fsfe.org lässt
wahrscheinlich wegen dem Zertifikat nicht von anderen Server aufrufen.

mod_s2s warn    Forbidding insecure connection to/from conference.jabber.fsfe.org

Um sich zu verbinden, muss der Server der FSFE explizit in der
Konfigurationsdatei anderer Server eingetragen werden. Das find ich
persönlich sehr unpraktisch. Des Weiteren sollten vielleicht noch mal
andere Server Module geprüft werden.

Dann ist mir noch ein Punkt aufgefallen. Es gibt regionale Gruppe
(XMPP MUCs). Dies ist ja sicherlich auch sinnvoll, aber die Anzahl der
Personen in de at conference.jabber.fsfe.org ist sehr übersichtlich.

Für mich persönlich ist Instant Messaging kein Ersatz für eine
Mailingliste, aber eine sehr nette Ergänzung.

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber wenn ich schon mal dabei bin,...

Die Situation von XMPP auf iOS und MacOS ist leider nicht
zufriedenstellend. Ich habe über die letzten Monate versuchen Personen
von einem anderen bekannten Messenger auf XMPP zu bringen. Bei einigen
hat es ganz gut funktioniert, jedoch bei nur ganz wenigen iOS
Benutzer. Sicherlich wurde der andere Messenger nicht deinstalliert,
aber für mich ist jede Person die XMPP benutzt ein Erfolg und ein
Schritt in die richtige Richtung.

Vielleicht kann man versuchen Projekte an Universitäten oder
Hochschule, die iOS Entwicklung anbieten, zu einem Projekt überzeugen.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan