Preisvergabe in München in Lokalpresse (was: Re: Open Government Tag 2019 München)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 31 13:33:22 UTC 2019

* Henning Thielemann [2019-10-14 11:45 +0200]:

> Aha, Christine Prayon nimmt den Preis aus den Händen von Dieter Reiter
> entgegen und spendet das Preisgeld an die FSFE mit Hinweis auf das
> Limux-Projekt, welches derselbe Dieter Reiter begraben hat. Das ist stark!

Das fanden wir auch. Nachdem das damals von den Medien fast nicht
aufgegriffen wurde, kam es jetzt am 18. Oktober in den Printausgaben der
Stuttgarter Nachrichten und auf jeden Fall auch die Backnanger
Kreiszeitung im Kulturteil in einem Artikel zur neuen Tour von Christine
Prayon. Hier das Zitat aus dem Artikel:

  Und als man ihr in diesem Jahr in München den Dieter-Hildebrandt-Preis
  verlieh, äußerte sie sich zur bayrischen Metropole. Die hatte als
  erste Großstadt Europas sämtliche Computer der Stadtverwaltung von
  Microsoft Windows auf die freie Software Linux umgestellt. "Ich finde
  das so klasse, dass Sie hier in München angefangen haben, sich von
  einem Riesenkonzeren mit Monopolstellung unabhängig zu machen und Ihre
  komplette Verwaltung über ein freies System laufen zu lassen", lobt
  Prayon in ihrer Dankesrede zuerst. Doch selbstredend wusste sie, dass
  die rot-schwarze Mehrheit im Münchner Stadtrat entgegen dem alten
  grün-roten Beschluss schon Ende 2017 entschieden hatte, zurück zu
  Microsoft zu wechseln. Drum kündigt Praon in Anwesenheit des
  Oberbürgermeisters an, das gesamt Preisgeld in Höhe von 10000 Euro der
  Free Software Foundation Europe zu spenden - der Verein setzt sich
  dafür ein, freie Software wie Liux zu verbessern und zu verbreiten.

(Ich vermute, dass das noch mehr Lokalausgaben den Artikel gebracht
haben, weil die meist alle bis auf den Lokalteil den Rest übernehmen.)

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290