"digitale Mündigkeit" - Re: FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mo Okt 28 09:19:53 UTC 2019

Am Montag, den 28.10.2019, 10:07 +0100 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Mündigkeit aller (erwachsenen Menschen) im Kantschen Sinne
> („Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst
> verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich
> seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst
> verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht
> am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes
> liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen." [0])
> halte ich für eine notwendige Bedingung einer denokratischen
> Gesellschaft.

Wie sieht das in anderen Fachgebieten aus? Medizin? Recht? Wie
funktioniert das dort? Bin ich dort imstande, ohne Anleitung eines
anderen unter Nutzung meines Verstandes zu sinnvollen Schlüssen zu
kommen?

> Gerade auf dem Gebiet der IT gibt es - so ist jedenfalls meine
> Erfahrung - zu viele Menschen, die nicht willens sind, sich ihres
> eigenen Verstandes ("ohne Leitung eines anderen") zu bedienen [1].

Woraus schließen wir das? Sind die Menschen nicht imstande, sich ihres
Verstandes zu bedienen, oder mutmaßen wir das, weil sie Entscheidungen
treffen, die wir so nicht getroffen hätten und nicht nachvollziehen
können? Siehe die Debatten um Facebook und WhatsApp: Ist es
"Unmündigkeit", wenn jemand die verschiedenen Aspekte abwägt und zu der
Entscheidung kommt, ein bestimmtes Werkzeug zu verwenden - und sei es
aus der *bewußten* Entscheidung "wenn es die Masse nutzt und nicht
verboten ist, kann man es guten Gewissens verwenden"? Oder ist genau
dieser Punkt eine Unterstellung, von der wir ausgehen, ohne daß sie
wirklich faktisch begründbar ist? Vor konkret Letzterem habe ich Angst,
auch weil ich genau das im täglichen Leben immer wieder beobachte. Aber
vielleicht sind meine Beobachtungen hier auch andere als Deine...

Viele Grüße,
Kristian