Re: "digitale Mündigkeit" - Re: FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Okt 28 09:07:40 UTC 2019

Am 28.10.19 um 08:26 schrieb Kristian Rink:
> Ahhh, da ist er wieder, dieser Begriff. Ich schätze vieles von dem, was
> digitalcourage im Allgemeinen und auch Leena Simon im Besonderen tun,
> aber ich wünsche mir manchmal, sie würden "digitale Mündigkeit" endlich
> ad acta legen. Der Begriff wie auch die Site...

Mündigkeit aller (erwachsenen Menschen) im Kantschen Sinne („Aufklärung
ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten
Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese
Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes,
sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung
eines anderen zu bedienen." [0]) halte ich für eine notwendige Bedingung
einer denokratischen Gesellschaft.

Gerade auf dem Gebiet der IT gibt es - so ist jedenfalls meine Erfahrung
- zu viele Menschen, die nicht willens sind, sich ihres eigenen
Verstandes ("ohne Leitung eines anderen") zu bedienen [1].

Daher halte ich den Begriff "digitale Mündigkeit" für eine treffende
Beschreibung eines bedeutsamen Problems der deutschen Gesellschaft zu
Beginn des 21. Jahrhunderts (und seiner Lösung).

Freie Software kann zur Lösung dieses Problems einen relevanten Beitrag
leisten ("study").

"Digitale Souveränität" (noch so ein in Mode gekommener Begriff) kann
ohne "digitale Mündigkeit" des Souveräns ("Wir sind das Volk.") nicht
erreicht werden.

Freuen wir uns doch, dass inzwischen manche unserer Anliegen, wenn auch
erst einmal nur als Schlagworte im "Mainstream" angekommen sind.
Avantgarde zu sein heißt doch auch, sich zu freuen, dass man "Follower" hat.

Gruß
Michael

[0] "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?": Berlinische
Monatsschrift, 1784,2, S. 481–494,
zitiert nach
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Immanuel_Kant&oldid=192340585#Geschichte,_Aufkl%C3%A4rung_und_Religion

[1] s. a. mein Essay "Freiheit und Bequemlichkeit"
https://freie-software.org/betrieb-und-verwaltung/freiheit-v-bequemlichkeit.html