#fsfe:matrix.org (war: FSFE-Matrix-Server)

Eike Rathke erack at fsfe.org
Sa Okt 12 13:21:18 UTC 2019

moin Roland,

am Samstag, 2019-10-12 12:41:29 +0200, schrieb Roland Hummel:

> Jup, die Meldung hatte ich zwischenzeitlich auch. Sieht so aus als wäre
> der Raum eher als Erweiterung für IRC erstellt worden, wobei ich mir das
> schwer vorstellen kann (jedenfalls habe ich diesen Weg, einen Raum zu
> erstellen, noch nicht erlebt),

Doch, das ist der Standard-automatische Weg eines portal rooms,
#freenode_#fsfe:matrix.org gebridged und in Matrix ein lokaler Name
#fsfe.

> aber die Hauptadresse ist
> #freenode_#fsfe:matrix.org und es gibt keinen Admin, nur
> "@mxmehl:matrix.org" als Moderator (ungünstige Situation für die
> langfristige Raumpflege, da es so niemanden gibt, der weitere User zu
> Admins erklären kann).

So eingerichtet kann der Channel nur IRC-seitig "gepflegt" werden. Ist
ja auch Absicht, da es in Matrix eben keinen Admin fuer automatische
portal rooms gibt. Besser waere, in Matrix einen Raum zu erstellen, was
einen entsprechenden Admin erzeugt, und dann mit Op-Ack mit IRC zu
bridgen. Davon ab, nur ein einziger Moderator (IRC-Op) und nicht mal
ChanServ im Channel ist eh unguenstig..

  Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918  630B 6A6C D5B7 6563 2D3A