FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Di Okt 8 12:41:39 UTC 2019

Hallo,

ein Punkt vorab: Ich sehe hier Paralleln zur Freifunk Community.
War man Anfang der 2000er noch dabei, dass man Wissen vermitteln wollte
und jeder, der am Netz teilnimmt, seine Hardware selbst verantwortet -
so ist man heute bei Netzen mit einigen hundert Nodes, die zentral
von je teils weniger als 10 Leuten pro Community gesteuert werden.
Ich persönliche hänge noch an der ursprünglichen Idee...

On Tue, Oct 08, 2019 at 02:11:11PM +0200, Kristian Rink wrote:

> Gegenschluß: Ich habe Leute in der Verwandtschaft (Generation 70+), die
> mit Computern nie ihren Frieden hatten, die Dinger allenfalls
> dienstlich auf dem Schreibtisch genutzt und dort eher geächtet hatten.
> Diese Leute haben jetzt Smartphones zu Hause, auf denen sie
> eigenständig komplett ohne die Hilfe der "Wissenden" in der Familie
> WhatsApp, Facebook, Instagram installiert und aktiviert bekommen, sich
> mit Leuten digital vernetzen, die sie vorher nie und nimmer erreicht
> hätten. Das hat nix mit induzierter Bequemlichkeit unfreier Lösungen zu
> [...]

und an der Stelle triggert es bei mir ("digitale Selbständigkeit").
Ich Habe das Thema letztens auch mit einer Freundin gehabt:
Ihre Tante kam zu ihr und bat um die Ersteinrichtung eines Smartphones
mit WhatsApp Installation. Die Leute wollen es so - okay.
Sofern man Ihnen erklärt, was mit Ihren Daten passiert und dass sie
Alternativen haben - kein Problem.
Ich weiß, an der Stelle werde ich manchmal etwas emotional getrieben.
Kristian, das ist wirklich ganz Allgemein bezogen!
Mir geht es da um die Mündigkeit, diese Wahl zu treffen.

Wenn jemand sagt, er/sie möchte den NFC Chip der GiroCard aktiv haben,
gern - rede ich nicht rein.
Die Banken sagen den Kunden aber nicht, dass man den NFC Chip zumeist
einfach deaktivieren lassen kann.
Die Bürger müssen wissen, a) dass sie die Wahl haben und b) wozwischen sie wählen.
Die Entscheidung muss beim Bürger - nicht beim Unternehmen liegen.

Was ist es für eine Selbständigkeit, wenn die Verwandten die ältere
Generation ohne Information über die Verwendung ihrer Daten den
amerikanischen Unternehmen Google, Apple, Facebook und Co überlässt?
("digitale Aufklärung")

--
Grüße, Benny