FSFE-Matrix-Server

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Di Okt 8 08:21:55 UTC 2019

Hallo Michael,

On 10/8/19 8:59 AM, Michael Weimann wrote:
> Was ich kritisch sehe ist Folgendes: Wenn wir bei der FSFE XMPP, Mail, das Forum und Matrix anbieten verteilen wir die 15 Leute die das Thema heute noch interessiert in ihre eigenen Silos. Dann hat bald jeder einen eigenen Dienst um mit sich selber zu reden :) Interessant wäre mal sich die Matrix Bridges anzusehen. Da gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Quellen anzudocken.

persönlich (weil als Betreiber eines eigenen Matrix-Heimservers) halte
ich den Aufwand, Bridges zu unterhalten für zu hoch, vor allem für die
Lösungen, die zu WA bridgen würden, denn man braucht dafür meines
Wissens (bez. Telegram, WA) dann doch einen Account in diesen Netzwerken
(korrigiert mich gerne). Meine einzige bisher erlebte "fire and
forget-Bridgeeinrichtungerfahrung" war die von #yacy:matrix.org zu
https://gitter.im/yacy/yacy_search_server. Die von #ctbot:matrix.org zu
Slack zickte immer mal wieder herum. Weitere habe ich ab dem Punkt
aufgegeben, ab dem es hieß, dass ich in irgendeiner Weise auf der
Gegenseite einen Account einrichten müsste.

Meiner persönlichen Erfahrung nach scheint es hier nur eine Lösung zu
geben, die leider radikaler nicht sein könnte, aber die einzige ist, die
in meinem Freundeskreis nachhaltig funtkionierte: "Liebe
Familie/Freund/etc, ab Jahreswechsel könnt ihr mich nur noch über
Dienste erreichen, die frei und föderal sind: <Mailadresse>,
<XMPP-Adresse>, <Matrix-ID> ... - wer mit mir über eines der genannten
Verfahren in Kontakt bleiben möchte, kann mich gerne kontaktieren, ich
helfe gerne bei der Einrichtung."
Bei "du willst ja nicht mehr mit uns reden"-Reaktionen, weil ich gewisse
Dinge evtl. so nicht mehr mitbekomme, die ich nach Meinung meines
Umfelds hätte mitbekommen müssen, antworte ich provokant mit "ja, weil
ich nicht in einem digitalen Nord-Korea leben möchte". Das mag an der
Grenze des guten Geschmacks liegen, aber wir sind mittlerweile an dem
Punkt angekommen, bei dem der digitale Konformitätsdruck für mich
unerträglich geworden ist (denn ich muss Einladungen zu privaten
Veranstaltungen mittlerweile davon abhängig machen, ob es dort
"Familienmitglieder" gibt, die auf den Namen "Alexa" hören).

Gruß
Roland