FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Michael Weimann mail at michael-weimann.eu
Di Okt 8 06:59:17 UTC 2019

Hallo Kristian,
hallo zusammen,

ich sehe den Punkt ähnlich. Es ist zwar schön, dass sich manche ausschließlich auf E-Mail / XMPP berufen. Aber beide Dienste sind in Sachen Einrichtung und Bedienung "grottenschlecht" im Vergleich zu beispielsweise dem Facebook angehörigen Quasi-Monopol Messenger.

Was ich nicht verstehe ich die krasse Polarisierung durch das Thema Matrix. Die Jungs bieten eine freie Lösung für das "Kommunikationsproblem" an. Es gibt Punkte die sehen mache aus der Freien Software Community kritisch an:

Ein Beispiel ist das Ablegen des Schlüssels auf dem Server. UM GOTTES WILLEN! Aber: Das ist optional. Die 95 % Monopol Messenger Gewöhnten wollen genau das. Toll ist doch, dass auch die 5 % bedient werden und ihren Schlüssel selber wegspeichern und auf ihre Geräte übertragen können.

Ja, es gab einen Hack der Matrix.org Infrastruktur. Infrastrukturen werden halt irgendwann gehackt. Hier könnte man den Dienst auch einfach selber hosten. Alles kein Problem.

Ansonsten funktioniert das wir am Schnürchen. Es ist modern, dezentrale, sehr flexibel und hat alle Features für den Ottonormalverbraucher.

Was ich kritisch sehe ist Folgendes: Wenn wir bei der FSFE XMPP, Mail, das Forum und Matrix anbieten verteilen wir die 15 Leute die das Thema heute noch interessiert in ihre eigenen Silos. Dann hat bald jeder einen eigenen Dienst um mit sich selber zu reden :) Interessant wäre mal sich die Matrix Bridges anzusehen. Da gibt es ja die Möglichkeit verschiedene Quellen anzudocken.

Viele Grüße
Michael