OT: Mailprogramm einstellen (war: Re: App-Zwang bei DHL?)

Roland Häder roland at mxchange.org
Fr Okt 4 21:28:11 UTC 2019

On 10/04/2019 10:49 PM, Roland Hummel wrote:
> Lieber Roland,

> ist nicht jede Mail-Philosophie auf ihre ganz eigene Weise egoistisch? ;)
>
> Wo ich mitgehe: Man sollte den Stil beibehalten, der sich in einer
> Diskussion etabliert hat und nicht zwischendurch wechseln. Davon
> abgesehen finde ich aber nicht, dass ein Antwort-Stil herausragende
> Vorteile im Vergleich zu anderen bietet (ich oute mich bspw. als
> TOFU-Fan, weil es willkürliches Wegkürzen von Aussagen verhindert (was
> zudem Antwort-Zeit spart), ich am Ende von wichtigen Mail-Wechseln nur
> [...]
Hallo Roland, (...)

ich hatte die Mailingliste auf CC gesetzt, also nur "zur Kenntnisnahme".
Ich hatte auch den "Ilu" direkt angeschrieben (To-Zeile) und nicht auf
CC. ;-)

Ich selber mag lieber den gesamten *aktuellen* Diskussionsverlauf (ein
paar veraltete Dinge werfe ich doch schon raus) sehen, um halt den
Kontext/Zusammenhang erkennen zu können. Wenn ich nur die letzte Antwort
oben sehe, muss ich eigentlich, damit der Kontext mir ersichtlich wird,
von unten nach oben lesen. Also an's Ende scrollen und dann hoch
scrollen. Wenn dann noch ein Misch-Masch existiert, also Top- und
Buttom-Antworten, dann wird das sehr schnell unübersichtlich, da man
fast gar nicht mehr erkennt (es gibt Diskussionen mit 5-7 facher
Antwort-Tiefe, in ein und der selben Mail!) wer auf auf was geantwortet
hat. Ein Partie Schach wirklich da schon harmlos dagegen ... ;-) Auch
wenn ich es jetzt nicht spielen kann.

Von daher finde ich es gut, dass du den Stil beibehältst und nicht mehr
Chaos anrichtest. Ich finde, Mailinglisten-Anbieter sollten auch
angeben, welche Antwortweise gewünscht ist, also Top (wird oft als
egoistisch angesehen), Bottom (sehr üblich im Rest des Internets) oder
egal (Chaos).

Von daher ist meine Aussage auch keine Philosophie von mir, sondern
durchaus gängige Praxis, ich bin schon auf einigen Mailinglisten mehr
gewesen und das schon seitdem es fast diese gibt (Majordomo war meine
erste, glaube ich). Und ich wurde sehr früh darauf aufmerksam gemacht,
bitte Bottom zu antworten und widerspreche auch gerne mal einem Arbeitgeber.

Okay, nun will ich mal Schluss machen, sonst ufert es noch weiter aus. ;-)

Gruß,
Roland