OT: Mailprogramm einstellen (war: Re: App-Zwang bei DHL?)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Okt 4 20:49:42 UTC 2019

Lieber Roland,

On 10/4/19 8:22 PM, Roland Häder wrote:
> magst du bitte dein Mailprogramm umändern, dass es die Antworten von dir
> nicht mehr oberhalb, sondern unterhalb wie meine darstellt? So genannte
> "Top-Antworten" a) verdrehen den Verlauf, es muss dann von unten nach
> oben gelesen werden, damit der Kontext verstanden wird und b) es gilt im
> allgemeinen als egoistisch, da deine Antwort ja wohl die wichtigste ist?
> Nein, wohl kaum, siehe a).

ist nicht jede Mail-Philosophie auf ihre ganz eigene Weise egoistisch? ;)

Wo ich mitgehe: Man sollte den Stil beibehalten, der sich in einer
Diskussion etabliert hat und nicht zwischendurch wechseln. Davon
abgesehen finde ich aber nicht, dass ein Antwort-Stil herausragende
Vorteile im Vergleich zu anderen bietet (ich oute mich bspw. als
TOFU-Fan, weil es willkürliches Wegkürzen von Aussagen verhindert (was
zudem Antwort-Zeit spart), ich am Ende von wichtigen Mail-Wechseln nur
die letzte aufheben muss und ich die Antwort sofort nach dem Öffnen
einer Mail sehe).

Gruß
Roland