App-Zwang bei DHL?

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Di Okt 1 19:15:11 UTC 2019

On Tue, 1 Oct 2019, sw at fsfe.org wrote:

> ich bin Nutzer der DHL-Packstation, vor Urzeiten mal mit Karte und PIN,

Ich habe die DHL-Packstation vor 2006 in Bremen ganz ohne Schnickschnack
benutzen können. Ich musste mich nirgendwo anmelden. Ich habe bei jedem
Paket eine Empfangsnachricht in den Briefkasten bekommen, da war ein
Barcode drauf, mit dem bekam ich Zugang zu einer Packstation-Halle im
Postamt und im zweiten Schritt Zugang zu einem Fach, in dem mein Paket
lag. So einfach. Warum geht das eigentlich nicht mehr?

Derzeit scheint mir die einfachste Möglichkeit zu sein, einen eigenen
Paketkasten aufzustellen. Geht allerdings nur, wenn man selbst
Hauseigentümer ist oder einen guten Draht zum Vermieter hat.