App-Zwang bei DHL?

sw at fsfe.org sw at fsfe.org
Di Okt 1 19:05:55 UTC 2019

Guten Abend,

ich bin Nutzer der DHL-Packstation, vor Urzeiten mal mit Karte und PIN, später
dann mit mobiler TAN per SMS, und seit Mitte des Jahres mit TAN per Mail. Alle
Varianten haben ganz gut funktioniert und ich war bis jetzt immer zufrieden.
Jetzt habe ich aber eine Mail gekriegt mit dem Hinweis auf eine AGB-Änderung
zum 15.11., und ab diesem Datum wird anscheinend die TAN nur noch per
Push-Nachricht über die DHL-App erhältlich sein. Dass die App keine Freie
Software ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Ich habe hier also scheinbar nur die Wahl, auf die Hoheit über meine Daten zu
verzichten und eine App auszuführen, von der ich nicht so genau weiß, was sie
tut, auf einem Handy wo ich nicht so genau weiß, was Google tut, oder die
Packstation eben gar nicht mehr zu nutzen [1]. Ganz ohne Smartphone ist die
Nutzung in Zukunft dann natürlich erst recht nicht mehr möglich.

Das ganze ärgert mich gerade ziemlich, denn die erste Variante kommt für mich
persönlich nicht in Frage. Der AGB-Änderung werde ich widersprechen, aber ich
fürchte, dass DHL daraufhin einfach mein Kundenkonto kündigen wird (was so
weit ich weiß auch völlig legal ist). Daher meine wohl etwas naive Frage:
Dürfen die das? Klar, die Nutzung der Packstation ist natürlich kein
verbrieftes Grundrecht, aber andererseits gibt es ja auch keinen technischen
Grund, mich zur Nutzung einer App zu zwingen. Bei Banken gibt es ja
z.B. trotz der sich immer weiter ausbreitenden App-Seuche eigentlich
immer noch mindestens eine alternative Möglichkeit. Vielleicht hat ja
die eine oder der andere hier auf der Liste das selbe Problem...

Viele Grüße

Stephan

[1] Mir ist bewusst, dass es evtl. noch einen Mittelweg gibt mit Hilfe
eines alternativen App-Stores und microg, aber mindestens um die
DHL-App würde ich ja auf keinen Fall herumkommen. Und wenn microg auch
das maximal mögliche tut, um die Daten, die an Google gehen, zu
anonymisieren, komplett ohne Google geht es auch dann nicht.