Vorabgeschickter Nachtrag zum kommenden Bericht vom gestrigen Abend

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Nov 28 10:23:42 UTC 2019

Hallo,

der gestrige Freie-Software-Abend hatte die Bedrohung der Freiheit des
Internets u.a. durch oligopol- und monopolartige Strukturen zum Inhalt.
Es ging um die Dezentralisierung mit Peer-to-Peer-Techniken im
Allgemeinen und dabei um soziale Netzwerke und Messenger im Besonderen.

Mein Bericht über diesen Abend wird noch kommen. Vorab schicke ich schon
einmal eine Meldung [0], die als Nachtrag zu diesem Bericht dienen könnte.

Mit dem 7. Dezember 2019  musste der Verlag der Rheinischen Post den
Versand vom Nutzer ausgewählter Nachrichten aus  RP ONLINE und
Rheinischer Post  per WhatsApp beenden. Denn der Eigentümer dieses
Messengers, nämlich Facebook, erlaubt es Unternehmen nicht mehr,
Newsletter zu verschicken.

Noch gibt es Alternativen in der Welt der Messenger. Die Nachrichten
werden derzeit wohl u.a. auch über die App Telegram angeboten.

Ein Kanal, der sehr gut bei den Leserinnen und Lesern angekommen sein
soll, ist jedenfalls weggefallen. Die Nutzer und Nutzerinnen desselben
müssen sich daher umstellen, wollen sie weiterhin die Nachrichten per
Messenger erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Michael

[0]