Freier Software Abend in Duesseldorf am 30.10.2019 - Bericht

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Nov 8 08:20:27 UTC 2019

Hallo,

die lokale FSFE-Community in Köln ist anscheinend tot.

Dies ist auch ein Grund dafür gewesen, dass es die Freien Software
Freunde gewagt haben, "ihren" Freien-Software-Abend nach Köln zu
"exportieren" (; ein anderer Grund dafür ist, dass wir dort auch
Mitglieder und Freunde haben).

Da der Düsseldorfer Freie-Software-Abend sich durchaus in der Tradition
des ehemaligen dortigen sogenannten "Fellowship-Treffens" sieht,
publizieren wir nicht nur unsere Ankündigungen, sondern auch unsere
Berichte weiterhin auch auf FSFE-Mailinglisten.

Demgegenüber haben die Kölner bislang Zugang zur Mailingliste, die von
unserem Verein betrieben wird und die nicht im WWW gespiegelt wird, und
freundlicherweise auch Zugang zu Ressourcen des C4 bzw. CCC.

(Die Liste cologne at lists.fsfe.org wäre noch ein Thema für sich.)

Eine Liste für die gesamte rheinische Freie Software Bewegung könnte
rheinland at lists.fsfe.org sein. (Unser Verhältnis zur Bonner
FSFE-Community ist erfreulich gut.)

Der rezente Status ist, dass Menschen auf FSFE-Mailinglisten nur
indirekt etwas über unsere Aktivitäten in Köln erfahren. Er ist jedoch
veränderbar.

Stellungnahmen und Anregungen sehe ich mit großem Interesse entgegen.

In Köln werden übrigens die Vorträge regelmäßig auf Video aufgenommen
und über media.ccc.de veröffentlicht.

Mit freundlichem Gruß
Michael