FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Di Nov 5 17:16:37 UTC 2019

Hallo Roland,

Roland Hummel <roland.hummel at student.hu-berlin.de> writes:
> ersetzt, weil AV-Telefonie fehlt - und ja, das wird unbedingt
> benötigt,

Verstehe ich total, denn da habe ich die gleiche Situation.  Ich nutze
da WebRTC-basierte Dienste wie z.B. Framatalk oder Jitsi Meet (technisch
gleiche Basis).  Das geht komplett ohne Accounts, einfach im Browser und
dazu war bisher noch jeder bereit.  Hast du das mal versucht?  Ich finde
es ganz charmant nicht alles in einer Lösung haben zu müssen, denn so
geht der Videochat z.B. auch mit Leuten, die nicht bereit sind, einen
anderen Messenger zu installieren.

> Die technische Seite würde mich erstmal weniger interessieren (weil die
> User, die ich erreichen will, daran nicht interessiert sind), aber: Was
> genau bedeutet denn "so naja"?

Rocketchat ist halt mobil z.B. nur schlecht zu gebrauchen, da dort viele
Features gar nicht funktionieren.  Am Desktop ist Verschlüsselung kaputt
(und es gibt keinen Plan, das zu fixen), vieles funktioniert hakelig und
manchmal auch einfach nicht.  Aber als reiner Textchat ist es in den
meisten Fällen schon ganz ok, aber ich sehe keinen Vorteil gegenüber
XMPP.

> Spontan fallen mir folgende "Auszeichnungen" ein:
>
> 1. Es gibt mit Riot einen Referenz-Client, der auf allen (!) gängigen
> Plattformen tadellos funktioniert. Das löst genau das Problem, was im
> XMPP-Universum (leider!) über Jahre hinweg nicht gelöst wurde (einen
> Client empfehlen zu können, der garantiert alle Features bereitstellt,
> die das Protokoll bietet).
> Das ist auch im User-Support eine unglaubliche Erleichterung, weil ich
> so auch jemandem, der auf einer anderen Plattform unterwegs ist als ich,
> sagen kann, wo bestimmte Einstellungen zu finden sind.

Ich empfehle bei XMPP Gajim, aber ich verstehe was du meinst.

> 2. Mit Riot ist Matrix ein vollumfänglicher Ersatz für WA und Skype,
> weil es eine funktionierende AV-Telefonie mitbringt (aus besagten
> Gründen ist das spätestens dann unverzichtbar, wenn man internationale
> Kontakte hat, mit denen ab und an auch telefoniert werden muss und diese
> in der Regel und verständlicherweise nicht einsehen, zusätzlich zum
> alternativen Chat-Messenger auch noch einen alternativen
> AV-Telefonie-Client zu nutzen).

Verstehe ich auch.  Dazu habe ich ja weiter oben noch was geschrieben.

> [...]
> "Matrix only" ist, aber etwas, was mich bei XMPP immens genervt hat,
> auch in Bezug auf beworbene XMPP-Vorteile: Es ist für User frustrierend,
> wenn sie zwar den Vorteil erkannt haben, dass sie viel bequemer am PC
> tippen können, wenn sie eh am Rechner sitzen, dann aber feststellen
> müssen, dass ihr Gesprächsverlauf am dortigen Client nicht vollständig
> vorhanden ist - das mag alles eine Konfigurationsfrage sein, aber ich
> habe auf unterschiedlichsten XMPP-Servern nie erlebt, dass ein
> "Multi-Device-History-Sync" sauber funktionierte.

Ich habe da sowohl mit dem XMPP-Server der FSFE, mit deshalbfrei.org und
mit conversations.im sehr positive Erfahrungen gemacht.  Beziehen sich
deine Erfahrungen auf andere, eventuell weniger gepflegte Server?

> [...]
> Kommunikation überaus flexibel/stabil:
>
> 4.1. Kommuniziert wird in Räumen und es ist egal, ob sich darin keine
> Person, 1 Person oder viele Personen befinden. So kann ich aus einem 2er
> Chat nach Bedarf einen Gruppenchat machen und umgekehrt.
> Netter Nebeneffekt: Das macht das Migrieren von Accounts sehr
> konfortabel: Ich lade in bestehende Räume/Konversationen meinen neuen
> Account ein, der neue Account zieht sämtliche Rauminhalte auf den
> entsprechenden Server, ich verlasse den Raum mit dem alten Account und
> habe den Account migriert, ohne irgendjemandem mit "adde mal meine neue

Ja, das klingt in der Tat sehr gut.

> Davon abgesehen: Soweit ich verstanden habe wäre die FSFE auch nicht
> abgeneigt, ein entsprechendes Hosting-Angebot einzukaufen, vielleicht
> bietet https://modular.im/ ja Sonderkonditionen).

Prinzipiell sicher nicht.  Es geht auch nicht in erster Linie um den
Preis (natürlich auch), sondern insbesondere um die anderen Punkte, die
ich genannt hatte, also z.B. die Frage wie sich das mit unserem
XMPP-Dienst verhält.  Außerdem wäre es vermutlich keine so gute Idee,
eine LDAP-Anbindung an einen externen Dienstleister zu geben.

> Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hier meine Anforderungsmatrix:

Da gab es schon mal den Plan, einen Überblick zu erstellen, damit das
nicht immer jeder selber alles raussuchen und bewerten muss.  Weiß dazu
noch jemand was oder hat Interesse das fortzuführen?  Ich denke das wäre
eine gute Ressource, die man auf der FSFE-Website zur Verfügung stellen
könnte.

Happy hacking!
Florian