Erfahrung mit Wechange (Software/Dienst)

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Mai 13 15:23:29 UTC 2019

Jo ich. Unsere Kommunen nutzen diese Software für ein eigenes Portal
(mokwi.de). Es gab da einige Bugs, weshalb ich mit den Entwicklern ins
Gespräch kam. Die Entwickler sind bemüht. Mich stört aber massiv die
fehlende Federation mit Hubzilla, Diaspora, Friendica, Mastodon.
Zumindest Activity Pub sollte es schon sein. Man ist nicht abgeneigt,
aber bei unserem letzten Gespräch im Herbst stand das noch nicht auf der
Roadmap.

Der kommunikativen Abschottung entsprechend hat man sich für Rocket
anstelle von Matrix als Chat-Protokoll entschieden. Damit ist Wechange
für mich ein weiterer gescheiterter Versuch, das Rad neu zu erfinden.
Möglicherweise haben sie aber auch grade aufgrund der Abschottung Erfolg
bei unseren Behörden?

Das Projekt setzt auf zentrale Server, die nicht miteinander
kommunizieren können, wenn sie nicht auf dem Server von Wechange selbst
laufen. Das wird früher oder später ein Kapazitätsproblem, das man dann
- der bisherigen Tendenz folgend - wahrscheinlich mit einem proprietären
Protokoll lösen wird. Ich kann nicht verstehen wie man so ein Projekt
ohne Federation denken kann.

Sicherheit ist dem Projekt wichtig, da es sich auch in tendenziell
"feindlichen" politischen Umgebungen genutzt werden soll. Wie man dann
auf die Entwicklung eigener Crypto setzen kann, ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, das gefühlt hunderste Rad ... (seufz)

Alternativen: als eierlegende Wollmilchsau Hubzilla, das ich im letzten
Jahr allerdings aus den Augen verloren hab. Friendica soll auch ziemlich
gut geworden sein, mit aktiver deutscher Community. Beiden Projekten
fehlen bisher Groupware-Features auf der administrativen Seite - das ist
wohl eine Stärke von Wechange (die aber gleichzeitig mit der Abschottung
korrelliert). Falls jemand an dem Groupware-Aspekt interessiert ist,
kontaktiert mich bitte gern.

Gruß
Ilu