[wichtig] Wie ihr euch von der Liste fsfellowship.eu austragt

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Mai 3 11:50:06 UTC 2019

Hallo,

gaaanz vorsichtige Antwort:

Es gibt Menschen in der Freien-Software-Gemeinschaft, die sehen das
Verhalten der FSFE-Führung in Vergangenheit und Gegenwart kritisch (Ich
rechne mich auch dazu).

Das, was sie auszusetzen haben, ist in vielen Punkten durchaus valide.

Es gibt nun verschiedene Wege mit dieser Situation umzugehen.

Manche resignieren und entfernen sich still, auch um der guten Sache
keinen weiteren Schaden hinzuzufügen.

Einige versuchen, sich Ressourcen außerhalb der FSFE zu verschaffen als
Plattform für ihre Aktivitäten für Freie Software und Offene Standards.

Manche der zuletzt Genannten bleiben der FSFE in kritischer Solidarität
verbunden, weil man gemeinsame Ziele und Anliegen verfolgt (hierzu würde
ich derzeit mich zählen). Man kann auch mit Menschen freundschaftlich
verbunden sein, die andere Auffassungen haben und vertreten.

Wenige gehen den Weg des Michael Kohlhaas [0]. Hierfür lieferte der
gestrige Tag meines Erachtens ein anschauliches Beispiel.

Dabei ist zu bedanken, dass Michael Kohlhaas durchaus Unrecht geschah.
Nur seine Reaktionen hierauf wurden halt zunehmend destruktiv und
machten ihn zu einem "Anti-Mephisto" ("Der Gutes will, und Böses
schafft.") [1].

Gruß
Michael

[0] https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Kohlhaas