Finanzierung und Aufgabe der FSFE

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Mär 29 19:41:38 UTC 2019

Hallo Liste,

Am 29.03.2019 um 11:42 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Die FSFE ist **keine** Lobbyorganisation, ...

Das ist sehr schade. Freie Software, wie so viele andere
gesellschaftlich wichtige Themen auch, braucht eine Lobby. Ohne Lobby
ist in unserem politischen System nichts zu erreichen. Aufklärung,
Volksbildung und Information sind toll, aber in der Politik geht es um
Interessen und *nur* um Interessen. Das mag man bedauern, kann man aber
nicht ändern. Wer mal mehr als oberflächlich parteipolitisch aktiv war,
weiß das.

Politischen Erfolg in Parteien (und die dominieren unser politisches
System) haben nur die, die von Anfang an sich nicht an Ideen, sondern an
Interessen orientieren. Sachkunde und inhaltliche Überzeugungen sind
dabei nicht nur nicht hilfreich, sondern im Gegenteil hinderlich. Wenn
ich heute im Fernsehen die Leute sehe, deren politischen Aufstieg ich
aus der Nähe miterlebt habe, dann wird mir ... anders.

Lobbyismus ist, ob man will oder nicht, eine tragende Säule unseres
politischen Systems. Wer etwas erreichen will, muß diese Realität
akzeptieren und mitspielen oder eben scheitern. Lobbyismus ist im
übrigen nach meinem Verständnis eine ehrenhafte Tätigkeit, denn es ist
der ehrliche Kampf für offen dargelegte Ziele und man kann als
Hauptwaffe das Argument nutzen. Niedertracht kann man vermeiden. Ganz
ohne Geld geht es aber leider nicht.

Viele Grüße
Ilu