Finanzierung und Aufgabe der FSFE

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Mär 29 13:12:50 UTC 2019

Nachtrag:

Am Freitag 29 März 2019 11:42:39 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Auf der Spendenseite https://fsfe.org/donate/thankgnus-2017.de.html steht,
> dass die kleinen Spenden ein Drittel unseres Budgets ausmachen, dann wären
> wir bei rund 70% Finanzierung durch Unterstützer und Kleinspenden.
> (Jetzt gehe ich mal davon aus, dass sich die beiden Zahlen nicht
> überschneiden, da frage ich nochmal nach.)

Doch, die Zahlen überschneiden sich, also 30% des Geldeingangs durch kleine
Spenden und Förderer.

Nochmal neu überschlagen: Dann die genannten 25% für Verkauf und konkrete
Projekte. Mindestens 8% durch die genannten Silber und Bronze-Sponsoren, das
könnte auch mehr mehr sein. Das wären 63%. Also mindestens 21% durch die
genannten Gold-Sponsoren. Es könnten also zwischen 21% und 37% von den
Gold-Sponsoren kommen sein. Es ist für 2017 auch zu bedenken, dass etwa 17%
des Budget in dem Jahr nicht ausgegeben wurden, die finanzielle Abhängigkeit
von allen 6 Gold-Spendern zusammen war für das Jahr eher zwischen 4% und 20%
des Budgets.

Natürlich wäre es schön, mehr Finanzmittel zu haben, aber die jetzige Breite
der Spender und Fördermitgliedschaften ist bereits eine solide Basis für
unabhängige Arbeit.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute