Finanzierung und Aufgabe der FSFE

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Mär 29 10:42:39 UTC 2019

Moin,

Am Mittwoch 27 März 2019 08:30:12 schrieb Kristian Rink:
> Wir brauchen bessere Finanzierung. ;)

dem kann ich nur zustimmen. Bei der FSFE haben wir allerdings schon viele
Einzelpersonen die uns finanziell fördern. Dafür gibt es zwei Wege: kleine
Spenden oder regelmäßiger Unterstützer.

Schauen wir uns das für 2017 mal an:

Auf https://fsfe.org/about/funds/2017.de.html ist ersichtlich, dass 38%
von unseren regelmäßigere Unterstützern kommen.
Auf der Spendenseite https://fsfe.org/donate/thankgnus-2017.de.html steht,
dass die kleinen Spenden ein Drittel unseres Budgets ausmachen, dann wären wir
bei rund 70% Finanzierung durch Unterstützer und Kleinspenden.
(Jetzt gehe ich mal davon aus, dass sich die beiden Zahlen nicht
überschneiden, da frage ich nochmal nach.) Weitere 25% der Einnahmen kamen
aus Projekten und dem Verkauf von Artikeln, blieben rund 5-6% größere Spender
übrig.

Am Freitag 29 März 2019 02:11:25 schrieb Ilu:
> Ich verstehe die FSFE als Lobby-Organisation für freie Software. Wenn
> sie das schafft, wäre das schon gut, "mehr" muß sie gar nicht sein.

Bei der Urheberrechtsreform wurden wir in Brüssel gut gehört, je länger und
seriöser wir auftreten. Bei unserer Aktion Public Money Public Code bekommen
wir sehr viel politische Unterstützung, dass ist der Vorteil das Thema auf
einen Aspekt voran zu bringen. Mit dem Microsoft-Dilemma haben wir letztes
Jahr eine Dokumentation gesehen, welche Verständlich über Freie Software
einer sehr breiten Öffentlichlichkeit in der ARD zugänglich gemacht hat.
Angesichts dieser aktuellen Aufklärungserfolge sehe ich die FSFE insgesamt auf
einem guten Weg über die Jahre. Natürlich gibt es ein Auf- und Ab und viel zu
Verbessern, gerade weil FSFE reifer geworden ist.

Ein Punkt ist mir jedoch noch wichtig: Die FSFE ist **keine**
Lobbyorganisation, da wir primär Aufklärung ("Volksbildung") betreiben. Das
führt zwar dazu, dass wir manchmal in Lobbys sitzen und mit Volksvertretern
sprechen, allerdings nicht als Hauptaufgabe. Hauptsächlich möchten wir, dass
die Beziehung von Software zu allen Bereichen der Gesellschaft besser
verstanden wird und was Freie Software ist und warum das Konzept entwickelt
worden ist.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute