Kundigung [Legal Team] leaving FSFE's legal team

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Fr Mär 29 09:42:35 UTC 2019

Hallo Florian,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, zu Antworten. Wenn
langjährige Mitglieder aussteigen sollte darüber offen gesprochen
werden. Den Abschied und die Kritik zur verschweigen ist der falsche
Weg.

Mit Wörtern wie "fsfegate 2.0" kann ich nichts anfangen, da bin ich
einfach nicht in eurer Filterblase. Gegen anonymes Whistleblowing habe
ich nichts, im Gegenteil, da Informationen frei sein sollen, unterstütze
ich das eher.

Am 28.03.2019 18:31 schrieb Florian Snow:
> Wir sind Einzelpersonen mit unterschiedlichen Meinungen und das
> macht die Stärke unserer Organisation aus.

Da stimme ich dir voll zu. Diversität, freie Rede, Informationsfreiheit
etc. sind in meinen Augen Grundrechte, die untrennbar mit Freier
Software verbunden sind. Wozu brauchen wir sonst Freie Software, wenn
uns die anderen gesellschaftlichen Grundrechte egal sind? Meiner Meinung
nach ist sie dann nichts wert.

Am 28.03.2019 18:31 schrieb Florian Snow:
> Mein Eindruck ist hier völlig anders und ich würde sogar sagen wir
> gewinnen an Sichtbarkeit.  Aber so oder so haben wir dafür keine
> belastbaren Zahlen.

Das liegt in der Sache und ist leider ein Problem. z.B. der Abschnitt
mit den Open Source-Plattformen, die von der neuen Copyright Directive
der EU ausgenommen sind: Als unbeteiligter 3. sehe ich nicht so richtig
unseren Erfolg. GitHub behauptet z.B. dass sie das durchgesetzt hätten.
Es ist Schade, dass wir da unseren Beitrag nicht so gut sichtbar gemacht
haben.

Am 28.03.2019 18:31 schrieb Florian Snow:
> Ich denke, dass Kampagnen gut und wichtig sind.

Sehe ich ähnlich. Kampagnen sind ein gutes Mittel, um politische Ziele
zu erreichen.

Am 28.03.2019 18:31 schrieb Florian Snow:
> wir denken über Themen wie
> Gleichberechtigung nach, weil wir der Meinung sind, dass mehr
> Inklusivität unsere Bewegung stärkt.

Auch hier bin ich bei dir. Wie ich oben schon geschrieben haben, was
nützt uns Freie Software, wenn uns andere gesellschaftliche Freiheiten
egal sind.

Zu deinen weiteren Antworten kann ich wenig sagen, da ich dazu zu wenig
in die Organisation der FSFE involviert bin. Ich finde deine Antworten
aber gut und wichtig! Danke nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast.

Viele Grüße
Christian