Kundigung [Legal Team] leaving FSFE's legal team

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Do Mär 28 17:31:55 UTC 2019

Hallo Christian,

Zuerst möchte ich gerne sagen, dass ich unglücklich bin, dass hier eine
E-Mail ohne Einverständnis des Autors veröffentlicht wurde.  Außerdem
finde ich die Wörter "fsfegate 2.0" und die Tatsache, dass es sich hier
um eine komplett unbekannte Person handelt, problematisch.

Trotzdem möchte ich dir, Christian, antworten.  Ich werde schlicht die
Aussagen aus der zitierten Mail als Fragen von dir persönlich behandeln,
die eine Antwort verdienen.  Ich werde versuchen so viele davon wie
möglich zu beantworten.

Ich bin seit rund einem Jahr in der GA, aber ich spreche nicht für die
GA.  Wir sind Einzelpersonen mit unterschiedlichen Meinungen und das
macht die Stärke unserer Organisation aus.  Ich beschreibe hier also
meine persönliche Meinung, ohne für jemand anderen zu sprechen und ohne
zu behaupten, dass meine Meinung die einzig mögliche wäre.

[Exekutive befragt das Legal-Team weniger]

Ich bin nicht im Legal-Team, deswegen habe ich hier keinen vollständigen
Einblick.  Wenn die Behauptung stimmt, dann kann ich mir diverse Gründe
dafür vorstellen.  Vielleicht fühlt sich die Exekutive sicherer in
bestimmten Fragen, weil sie bereits in der Vergangenheit dazu vom
Legal-Team beraten wurde.  Das ist nur ein Beispiel, aber es gibt hier
möglicherweise einen guten Grund.  Ich kann mir auch vorstellen, dass
nicht jedes Mitglied des Legal-Teams der Behauptung zustimmen würde.

[Reduzierte Sichtbarkeit in Rechts- und Politikfragen]

Mein Eindruck ist hier völlig anders und ich würde sogar sagen wir
gewinnen an Sichtbarkeit.  Aber so oder so haben wir dafür keine
belastbaren Zahlen.

[zu starker Fokus auf Kampagnen und fehlende (langfristige) Vision]

Ich denke, dass Kampagnen gut und wichtig sind.  Die Idee dahinter ist,
klar bestimmte Ziele, die messbar sind, zu erreichen.  Ich bin der
Meinung diese Kampagnen spielen deshalb bei der Frage "Was wollen wir in
den kommenden fünf Jahren erreichen?" eine entscheidende Rolle spielen.
Darüber hinaus spielt die Vision auch eine Rolle bei der Auswahl der
Kampagnen.  Ich sehe gelegentliche Schwächen in dem Bereich, für die wir
Lösungen suchen, wenn sie auftreten, aber ich sehe hier kein generelles
Problem.

[Kernziele werden weniger beachtet]

Hier bin ich völlig anderer Meinung.  Ja, wir denken über Themen wie
Gleichberechtigung nach, weil wir der Meinung sind, dass mehr
Inklusivität unsere Bewegung stärkt.  Das heißt aber nicht, dass wir die
Kernziele aus den Augen verlieren.  Schaut euch bitte unsere Website und
unsere Mailinglisten an und schaut, woran wir wirklich arbeiten.  Ihr
werdet sehen, dass sich alles um Freie Software dreht und darum wie
Freie Software in der Welt wahrgenommen wird.  Andere Themen wie
Inklusivität sind mehr eine Frage dessen wie wir kommunizieren, zu
überlegen welche neuen Kanäle wir verwenden usw..

[Wissen wird nicht institutionalisiert]

Ich würde behaupten, dass eine ganze Menge Wissen sehr wohl
institutionalisiert und dokumentiert wird, aber ich stimme zu, dass wir
uns hier weiter verbessern können.  Ich halte das für ein allgemeines
Problem mit wachsenden Communities, dass aus diesem Wachstum eventuell
mangelnde Kommunikation ensteht.  Ich denke wir halten uns hier besser
als andere Organisationen, die ich gesehen habe, aber es gibt immer
Möglichkeiten sich zu verbessern und ich habe viele Schritte gesehen,
die Abläufe klarstellen und Informationen über Menschen und
Veranstaltungen festhalten.

[alle Mitarbeiter im Urlaub nach der FOSDEM und Anfragen bleiben
unbeantwortet]

Ich habe das in der Vergangenheit gesehen, aber nicht dieses Jahr und
ich denke die Situation mit nicht bearbeiteten Anfragen hat sich
verbessert.

[keine Informationen an Interessensvertreter über Abwesenheiten]

Ich habe das noch nicht selbst erlebt, aber eventuell muss man hier
einen Prozess klarstellen und dokumentieren.

[E-Mails hängen in Mailinglisten und Systeme (VMs) sind down mangels
Monitoring]

Die Situation mit den E-Mails ist etwas besser geworden in den letzten
Jahren, dadurch, dass es nur noch eine Konkaktadresse für Anfragen gibt
anstatt verschiedener Mailinglisten.  Trotzdem denke ich, dass wir hier
noch Verbesserungspotential haben.  Für mich ist das auch eine Frage der
ehrenamtlichen Beteiligung.  Ich erwarte nicht von den Angestellten der
FSFE, dass sie jederzeit alle Tickets bzw. E-Mails beantworten können.
Wir sind eine Organisation, die größtenteils aus Ehrenamtlichen besteht
und ich denke wir könnten in vielen Bereichen mehr Beteiligung
vertragen.  Die FSFE ist nicht das Büro in Berlin, sondern eine
Gemeinschaft.  Es gibt schlicht viel mehr Arbeit als wir bewältigen
können und insbesondere mehr Arbeit als die Angestellten alleine
bewältigen können.  Also verlassen wir uns auf Eherenamtliche, die
einige Aufgaben übernehmen und wir können davon immer mehr brauchen.
Das bedeutet, dass manche Dinge nicht erledigt werden und ich sehe
Menschen, die ihr Bestes geben um die anstehenden Aufgaben gut zu
priorisieren.

[keine Verbesserungen/persönliche Angriffe durch den Vizepräsidenten]

Ich habe im Laufe der Jahre viele Verbesserung gesehen, aber wir können
natürlich immer noch mehr tun.  Was die persönlichen Angriffe angeht,
habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass Heiki (unser
Vizepräsident) jemanden persönlich angreift.  Ich kenne ihn als
außerordentlich anständigen Menschen mit gut durchdachten Meinungen, der
hervorragend konstruktiv mit Kritik umgeht.  Seine E-Mails sind kurz und
bündig (ganz im Gegensatz zu meinen) und vielleicht manchmal etwas
direkt.  Das kann möglicherweise als Arroganz wahrgenommen wrden, aber
ich bin mir sicher, wenn jemand Heiki auf eine problematische Äußerung
hinweist, dass Heiki das richtigstellt und sich ggf. entschuldigt.  So
sind alle meine Begegnungen mit ihm verlaufen und kein einziges Mal habe
ich es erlebt, dass er auch nur in die Nähe eines persönlichen Angriffs
gekommen wäre.

Ich hoffe das beantwortet einige dieser Dinge für dich, Christian, und
für andere auf dieser Liste.  Sollten noch Fragen offen sein, fragt
bitte jederzeit.

Happy hacking!
Florian