Re: "Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Ilu ilu at fsfe.org
Fr Mär 29 01:11:25 UTC 2019

Hallo Liste,

Am 28.03.2019 um 12:38 schrieb Kristian Rink:
> Dann werden auch moralische Werte schwierig. Inwieweit sind wir dann
> "mehr" als nur eine Lobby-Organisation, die Teile der Wirtschaft mit
> Geld versorgt, weil die Aktivitäten zu ihren Zielen passt?

Ich verstehe die FSFE als Lobby-Organisation für freie Software. Wenn
sie das schafft, wäre das schon gut, "mehr" muß sie gar nicht sein. Nur
mit Lobbyismus kann man in der Politik was erreichen. Und das kostet
Geld, was irgendwoher kommen muß. Prinzipienreiterei kann man sich dabei
nicht leisten, Hauptsache, das Pferd läuft in die richtige Richtung.

Lobbytätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildung - auf diese
Kernthemen sollte sich die FSFE beschränken. Den Rest der Welt mögen
andere retten.

Der letzte Rundbrief "Rücktritt vom Legal Team" deutet allerdings an,
daß es beim Lobbying ziemlich hakt. Keine Ahnung, ob das stimmt, was da
behauptet wird.

Viele grüße
Ilu