Re: Fwd: [FSFE PR][DE] Urheberrechtsreform – EU schützt Freie Software im letzten Moment

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Do Mär 28 16:01:50 UTC 2019

Hallo Christian;

Am 28.03.19 um 15:26 schrieb christian.imhorst at posteo.de:

> Entweder ist man für Zensur, oder dagegen, für Überwachung, oder
> dagegen, für Kriegswaffen, oder dagegen. Ein Marschflugkörper wird nicht
> dadurch besser, dass die SQLite-Datenbank für die Zielsteuerung eine
> Open-Source-Lizenz hat, die Überwachung wird nicht besser, weil die
> Cloud-Server von Facebook, Google und Co. mit Gnu/Linux laufen.

Kein Widerspruch.

Meine Frage ist eher: Was tun wir, wenn wir Zensur und Uploadfilter
nicht verhindern können, bzw. - siehe eben ContentID - solche
Infrastruktur teilweise schon am Start haben und die nicht wegbekommen?
Für mich ging es hier eher um Schadensbegrenzung bzw. Plan B.

Viele Grüße,
Kristian