Re: Fwd: [FSFE PR][DE] Urheberrechtsreform – EU schützt Freie Software im letzten Moment

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Do Mär 28 08:29:54 UTC 2019

Hi *;

Am 28.03.19 um 09:16 schrieb Christian Imhorst:

> Nein, das tue ich nicht! Ich fordere die FSFE auf, dass wir uns *gegen*
> Uploadfilter und Zensur einsetzen. Denn es ist egal, ob die
> Zensurmaschine eine offene oder geschlossene Lizenz hat, letztendlich
> dient sie der Zensur und Zensur gehört abgeschafft. Und wir haben
> bereits genug Freie Software, die zur Unterdrückung und Ausspähung der
> Privatsphäre im Überwachungskapitalismus (surveillance capitalism),
> genutzt wird.

Prinzipiell volle Zustimmung. Aber: Ich *teile* die Forderung nach
Uploadfiltern unter Software Libre - Lizenzen. Das wäre insgesamt meine
Erwartungshaltung an ein nächstes Lobbying-Ziel, falls sich dieser
Irrsinn nicht verhindern läßt - Regulierung von Filtern. Mich stört an
dieser Diskussion seit Wochen gewaltig, daß Leute dort auftreten, die
einerseits ganz massiv gegen Uploadfilter argumentieren, andererseits
aber YouTube nutzen und unterstützen (die ein sehr intransparentes und
mehr als diskutables Filtering seit langer Zeit schon nutzen).

Konkret daher Regeln für Filter:

- Filter müssen Software Libre und reviewbar sein.

- Filter müssen transparent betrieben werden (anders als ContentID).
Stets einsehbar, was warum geblockt wurde, klare Warteschlange,
Ansprechpartner, Beschwerdeprozess bei Organisationen, die solche
Werkzeuge verwenden, Beschwerdeprozess (analog Datenschutz) über
Organisationen, die sich nicht an diesen Prozess halten oder nicht
innerhalb der Zeit reagieren. Geblockte Elemente und alle Kommunikation
an und zu Filterung müssen über einen definierten langen Zeitraum
revisionssicher vorgehalten werden, damit nachvollziehbar ist, was passiert.

- DSGVO-konformer Betrieb wird vorausgesetzt, mit allem, was daran hängt.

- Extrem hohe Hürden dafür, solche Technologie (von Firmen wie YouTube
als closed-source oder gar von denen betriebene Lösung) einzukaufen oder
fremd hosten zu lassen.

Sprich:

- Priorität 1: Upload-Filter mit allen Kräften verhindern.

- Priorität 2: Upload-Filter (zukünftige und auch gegenwärtige) so
   derb und schmerzhaft regulieren, daß sie eigentlich niemand einsetzen
   will. Laut der RiLi-Befürworter ist das *vorrangige* Ziel ja ohnehin
   der Erwerb von Pauschal-Lizenzen und nicht Filterung. ;)

Möglich, daß ich damit komplett falsch liege. Kommentare gern.

Viele Grüße,
Kristian