Re: Elster (war Re: Gitbt es ein FLOSS Gründerpaket)

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mär 11 11:36:22 UTC 2019

On Mon, 11 Mar 2019, Christian Busse wrote:

> Es laufen gerade zwei IFG-Anfragen bei den jeweiligen Steuerbehörden:
> BZSt - https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-schnittstellen/
> BayLfSt - https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-schnittstellen-1/
>
> Das BayLfSt wird aber wahrscheinlich erst mal sagen, dass das (Bundes-)
> IFG für sie nicht gilt und Bayern halt kein entsprechendes Landesgesetz hat...

Zu dem Thema gibt es schon haufenweise IFG-Anfragen:
https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-dtk/
https://fragdenstaat.de/anfrage/dokumente-zur-umsetzung-von-elster/
https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-zertifizierung-nach-iso-27001/
https://fragdenstaat.de/anfrage/elster-einkommensteuererklarung-freie-software/
https://fragdenstaat.de/anfrage/gutachten-zu-gutesiegel-fur-elster/
https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-entwicklung-von-elsterformular-und-elsteronline/
https://fragdenstaat.de/anfrage/amtlich-vorgeschriebene-datensatze-fur-steuererklarungen/

und auch parlamentarische Anfragen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/007/1900773.pdf

Ohne Klagen rücken die Ämter aber gar nichts heraus. Wenn daran jemand
Interesse hätte - ich würde sowas unterstützen.