Dein Feedback, um Funkabschottung zu verhindern

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Mo Mär 4 14:17:29 UTC 2019

Hallo Paul,

danke für Deine Initiative!

~ VanitasVitae [2019-03-03 18:12 +0100]:
> Was ist denn der beste Weg, mir Gehör zu verschaffen? Mails an die Abgeordneten?

Tatsächlich ist die Feedback-Phase (die HEUTE endet) aktuell das beste
Mittel für "normale" Menschen. Die Abgeordneten haben dazu gerade nichts
zu sagen, da die Kommission vom Parlament damit beauftragt wurde, den
fraglichen Artikel auszugestalten [^1]. Die Kommission wird vermutlich
vor allem auf Unternehmen und Verbände schauen, die dort etwas
einreichen, aber auch eine große Zahl Endanwender wird sicher etwas
bewegen.

Danach müsste Druck auf die Kommission bzw. die Expertengruppe [^2]
ausgeübt werden, wo etwa ETSI sitzt, aber auch nationale
Regulierungsbehörden wie die Bundesnetzagentur. Wer also Einfluss auf
diese Akteure hat, etwa über Unternehmen oder Verbände, darf da auch
gerne mal anklopfen.

Viele Grüße
Max

[^1]: Mit einem sogenannten delegierten Rechtsakt.

[^2]: http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetail&groupID=3413

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl