heise: CERN wechselt von Microsoft- zu Open-Source-Software

Di Jun 18 08:11:15 UTC 2019

On June 17, 2019 5:22:09 AM UTC, Benjamin Hagemann <benny at benny.de> wrote:
>Guten Morgen,
>
>mal wieder eine gute Nachricht:

Kann man schon sagen ob die Nachricht positiv ist?

> heise: CERN wechselt von Microsoft- zu Open-Source-Software (16.06.19)
>https://www.heise.de/newsticker/meldung/CERN-wechselt-von-Microsoft-zu-Open-Source-Software-4447421.html
>
>"Das europäische Kernforschungszentrum CERN möchte Lizenzkosten für
>proprietäre Programme sparen. Dazu dient das "Microsoft Alternatives
>project", kurz MAlt."

Wenn Lizenzkosten Einsparungen (also Kosten senken) das Motiv ist,  dann fürchte ich wird das
a) nicht zu Verbesserung von FOSS führen
b) wahrscheinlich irgendwann wieder zurück gedreht werden.

>Wenn das CERN da freie / Open Source Software pusht, könnten bestimmt
>ein paar Forschungseinrichtungen und Universitäten nachziehen :)

Ist das die eigentliche Intention, das CERN freie Software weiterentwickelt?

Grüße
Thomas