Re: PDF 2.0 – Was: E-Vergabe des Bundes "verlangt" proprietäre PDF-Software

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mi Jul 3 20:36:43 UTC 2019

Hallo vv01f,

On 6/24/19 10:26 AM, vv01f wrote:
> Und aus reinem Ineteresse: Mit welcher Freien Software erstellt und
> bearbeitet ihr PDFs ?

also wenn es unbedingt sein muss: LibreOffice Draw.

Ich argumentiere allerdings immer dagegen, weil PDF für mich ein reines
"Austauschformat" ist, kein "Bearbeitungsformat". Ich wähle PDF, wenn
ich sicherstellen will, dass etwas visuell so ankommt wie ich es
erstellt habe. PDF als Bearbeitungsformat ist für mich ungefähr so als
würde man einen Text drucken, der noch nicht fertig ist und dann die
Mit-Autor*innen nötigen, im gedruckten Text "herumzuschnippeln", um
Korrekturen vorzunehmen anstatt die digitale Fassung zu nehmen.

Gruß
Roland