Re: "Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jan 24 09:22:16 UTC 2019

Hallo,

versuchen wir doch eine Art (Kurz-)Bilanz:

Google:

Einsatz: Geld
erhoffter Gewinn: Image

NGO:

Gewinn: Geld
Einsatz: Glaubwürdigkeit

Auf beiden Seiten muss man also erwägen, ob das Geschäft sich lohnt oder
ob die Risiken zu hoch sind. Bei Google dürfte diese Entscheidung
relativ einfach sein.

Ich maße mir nicht an, zu entscheiden, ob der Deal ok ist. Auch nicht,
ob Google "gut" oder "böse" ist (vermutlich beides). Wobei die NGO
bereits dann ihre Glaubwürdigkeit risikiert, wenn genügend Menschen den
Sponsor nur für überwiegend "böse" halten.

Die FSFE würde sich auch ohne die Spende für Freie Software, wenn auch
mit geringerem Aufwand einsetzen. Die Nennung auf der Donors-Seite dient
gerade dem Imagetransfer, ist also nur Mittel zum Zweck.

Gruß
Michael