FOSS Zertifizierung oder Alternativen?

Marcel Mehlmann marcel at mehlmann.info
Mi Jan 23 10:27:04 UTC 2019

Hallo liebe Mitglieder der Liste,
ich stehe vor einem kleinen Problem. Seit einiger Zeit komme ich sowohl
auf der Arbeit als auch im Bekanntenkreis immer wieder in die Situation,
dass ich zum Thema freie Software Rede und Antwort stehen muss.
Gerade auf meiner Arbeitsstelle kam mir der Gedanke, dass eine FOSS
Zertifizierung eigentlich sinnvoll wäre, da ich dadurch eine Kompetenz
in diesem Thema nachweisen kann um z.B. gegenüber meinem Arbeitgeber
meine Position zu stärken.

Daher hier meine Fragen an Euch:

* Gibt es soetwas überhaupt?
* Falls nicht: Sollte es soetwas geben?
* Kennt Ihr FOSS Zertifizierungen? (Erfahrungen)

Ich danke Euch fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Mehlmann