Re: Finanzierungsmodelle für Freie Software und Apps

vv01f vv01f at fsfe.org
Mo Jan 14 19:17:39 UTC 2019

Alles genannte an Problemen kannst du natürlich umgehen, indem du einen
Bekannten mit einem leichteren Zugang zu Zahlungssystemen oder einer
entsprechenden Bank mit Bargeld (oder Faircoin in deinem Beispiel) um
das durchaus unterstützenswerte Vorhaben zu Spenden bittest. Interessant
könnte auch sein, wenn mehrere Schweizer dieses Problem haben dies durch
einen lokalen gemeinnützigen Verein (ich weiß, das ist in der Schweiz
auch etwas anders, geht aber) zu regeln. Ich würde vermuten z. B. der
CCC-CH beherbergt dazu auch hilfreiche Menschen.

On 14.01.19 19:51, Theo Schmidt wrote:

> Ich habe wohl nicht aufgepasst. Würde Faircoin nicht ein Problem lösen,
> wenn es mehr Leute benutzen würden? Es tönt nach einer Art fairem
> Bitcoin mit kleinerem Stromverbrauch.

Würde, hätte… Fahrradkette: Wenn $ShitcoinOderAnderesZahlungsmittel von
mehr Menschen genutzt würde, wären bessere Konditionen möglich und
wirtschaftlich tragbar.
Kleinerer Stromverbrauch heißt hier auch wesentlich kleinere
Netzwerksicherheit im Konsensverfahren. Und das bedeutet: Will man
einfach nicht benutzen. Hättest du jetzt Monero gesagt, wären wenigstens
noch bessere Geldfunktionen dabei herumgekommen (kaum analysefähig).

> 1) Die nicht-elektronischen Wege sind mühsam und/oder teuer. Die früher
> möglichen einfachen und günstigen Postüberweisungen gibt es nicht mehr
> oder sind ähnlich wie Banküberweisungen.

Ich versuche gerade über dritte zu ermitteln, welche Bank in der Schweiz
hierzu geeignet wäre. Grundsätzlich sind alle nicht-elektronischen
Zwischenschritte teuer, also für die Bank und dadurch naturgegeben auch
für deren Kunden.

> 2) Einfach zu benutzende elektronische Systeme wie Paypal sind etwas
> zweifelhaft, ohne Kreditkarte mühsam, und zwacken auch ordentlich
> Gebühren ab, ohne dass man es so richtig merkt, z.B. bei der Umrechnung
> der Währung.

Paypal ist nicht weniger zweifelhaft als andere Banken. Das war ein
Auslöser für die Schaffung und Verbreitung von Bitcoin; also neben
Mastercard und Visa und dem Totalversagen der Banken über Jahrzehnte.

> 3) Ich habe keine Kreditkarte.

Kann man ändern, muss man aber nicht.

> 4) Ich mache kein e-Banking bis ich muss, aus naheliegenden Gründen, und
> weil es mich bei einem Verein noch mehr Zeit kostete als "von Hand", als
> ich es mal probierte.

Zumindest kannst du deine Bank bzw. deren Service vorher fragen.
Inzwischen weißt du ja, dass maximal deren Gebühren für dich anfallen
können.