Re: Finanzierungsmodelle für Freie Software und Apps

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mo Jan 14 15:17:37 UTC 2019

Am 12.01.2019 um 16:54 schrieb N. Schwirz:
> Ein lobenswertes Beispiel ist, meiner Meinung nach, die Bereitstellung
> der Tagesschau-Nachrichten-App [1] zusätzlich zu Googles App-Store in
> einem eigenen F-Droid artigen App-Store. Allerdings habe ich sie nicht
> ausprobiert und einen Link zum Quellcode habe ich auch nicht gefunden.
>

> [1]: https://www.tagesschau.de/app/

Danke! Wäre toll, wenn es funktionieren würde. Auch der Guardian bietet
ein eigens Repo an, und auch dieser geht bei mir nicht, auf mehreren
Geräten, und gemäss den Kommentaren auch bei vielen anderen nicht. Das
ist leider das Problem bei vielen freien Projekten: sie funktionieren
nicht richtige oder brauchen Experten, um sie einzurichten, Leute die
sehr rar sind.

Hier wäre in der tat ein Finanzierungsmodell nützlich, und auch
überhaupt eine Möglichkeit überhaupt Geld auf eine freie Art zu
überweisen. Ich habe schon mehrere Jahre meine FSFE-Spende nicht
bezahlt, weil ich keine freie und günstige Möglichkeit der Bezahlung
kenne, ausser Bargeld in einem Couvert zu schicken. Entweder
funktioniert es, wie die Kreditkarte einer Bank, und ist höchst unfrei,
oder es ist nicht benutzbar, weil es fast niemand benutzt, wie
zahlreiche alternative Währungen, z.B https://fair-coin.org/.

LG, Theo