Re: "Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

GregorM64 gregor6464hp at posteo.de
Sa Jan 12 22:05:16 UTC 2019

Hallo Kristian,

On 12.01.2019 20:41, Kristian Rink wrote:
> Hallo *;
>
> Satire ist das schon, aber leider nur teilweise. Wie Björn schon schrieb: Spätestens seit der
> letzten Woche ist Aral in den sozialen Netzen, allen voran Mastodon, ganz massiv zugange,
> Organisationen wie die FSF, die GNOME Foundation oder Mozilla (die schon bedeutend länger) im Kern
> als Whitewashing von "Überwachungskapitalisten" wie Google oder Microsoft und damit ablehnenswert zu
> bezeichnen.
>
> In einigen Aspekten mag er ja sogar valide Punkte haben, aber zum einen bleibt er leider bessere
> [...]

Ich werde regelmäßig gefragt, was an Google und Apple eigentlich so schlimm ist. Dann erzähle ich
etwas und auch von den Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass sich die Situation bessert
(FSF, FSFE, KDE etc.). Wenn das Thema aufkommt, dass die Logos der kritisierten Firmen groß auf den
Webseiten der freien SW-Organsisationen zu sehen ist, bin etwas in Erklärungsnot bzw. in einer
blöden Rechtfertigungssituation (so wie teilweise in dem Aral-Beitrag beschrieben) und hatte mich
letztens tatsächlich auch selber gefragt, wie schlimm kann das sein? Ist es den Aufwand wert, sein
eigenes Telefon mit Lineage zu betreiben und die sonstigen Nachteile in Kauf zu nehmen, bestimmte
Apps nicht nutzen zu können?

Es ist ein Zielkonflikt zwischen Finanzierung und Vermeidung von "Free-Washing", z. B. "Wenn die FSF
nur wegen der paar Euros, die über das Amazons Smile-Programm generiert werden (die dann übrigens
einer anderen Organisation fehlen, weil immer nur eine ausgewählt werden kann), keine Probleme damit
hat, deren Marke und das Marketing-Programm weiter bekannt zu machen, wie schlimm kann dann Amazon
eigentlich sein?"

Ich habe das Gefühl, dass Transparenz hier ein guter Weg sein kann: aufzeigen, dass ein Zielkonflikt
besteht, worin genau er besteht, welche Optionen es gibt und wie aktuell damit umgegangen wird. An
jedem kritischen Firmen-Logo könnte ein Sternchen mit Link zu einem gut formulierten Text stehen,
den man als Durchschnittsaktivist zur fundierten Erwiderung von berechtigter Kritik verwenden kann.
Und auch zum Verständnis dieser komplexen Situation beitragen kann. Je mehr Fakten bekannt sind,
desto besser kann der Einzelne entscheiden. Dort könnte z. B. stehen, dass nicht jede kleiner
SW-Hersteller, der auch proprietäre Software produziert, das Problem ist, sondern die
Machtkonzentration der Großkonzerne und dort ein differenziertes Bild zeichnen, ohne die eigenen
Werte aufzuweichen.

Viele Grüße

Gregor