Re: "Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Michael Wehram michael.wehram at wolfsburg.de
Sa Jan 12 12:23:26 UTC 2019

Hallo,

über den Autor weiss ich leider nichts, aber es kommt mir schon so vor
als würde er sich nicht erst seit letzter Woche mit freier Software
beschäftigen.

Die Argumentationslinie finde ich allerdings ein wenig dünn. Nur mal als
Beispiel den ersten Teil zu Google, Microsoft und der FSF. Ich meine
alle drei sind Sponsoren dieser Veranstaltung und dadurch wird gesichert
das diese stattfindet. Wenn also Google und Microsoft Geld für diese
Themen ausgeben, warum sollte dann die FSF sich dann davon abgrenzen?
Würde ich keine Bahn mehr fahren, weil AFD Politiker auch den Zug nutzen?

Sogar RMS hat in einem Interview gesagt, das Microsoft erste Schritte zu
freier Software macht und er davon ausgeht, das da noch mehr Nachkommt.
(https://www.tfir.io/richard-stallman-talks-about-microsoft-linux-azure-sphere-os/)

Ich bin schon der Meinung das Google, Microsoft u.a. ein hohes Interesse
an Themen wie Privacy haben denn sie werden ständig damit konfrontiert
und müssen ja irgendwie reagieren. (Und sei es nur mit guten Promo
Kampagnen)

Es ist Teil ihres Geschäftes den Kunden im Laden zu halten, damit er
noch mehr Geld bei ihnen ausgibt. Genau da liegt auch der Unterschied
zur FSF, die hat nunmal die Mission das die Welt mehr über die Vorteile
freier Software erfährt. (Geld braucht man da auch, aber keine Rendite).

So könnte man jetzt jeden Punkt dieses Artikel durchhandeln, aber ich
glaube das wäre zu viel.

Mein Fazit: Der Artikel hat viel Wahrheit und eine Menge (schönen)
Sarkasmus. Zur Diskussion sollte er in jedem Fall anregen und auch, die
eigene Handlungsweise zu überdenken.

Die Beispiele im einzelnen kann man immer so und so sehen.
Achja und ich finde das es solche Artikel, die "den Finger in die Wunde
legen" viel häufiger geben sollte, denn die Reaktionen darauf zeigen wie
wichtig diese Themen sind.

Grüße,
Michael Wehram