"Überwachungskapitalismus", Google und die FSF(E)

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Fr Jan 11 22:29:10 UTC 2019

Hallo Kristian,

On Fri, 2019-01-11 at 21:07 +0100, Kristian Rink wrote:

> hat wer eine Meinung zu [1] und dem Autor dahinter? Manches in dem
> Artikel finde ich fragwürdig - u.a. die Beispiele zu GNOME mit Geary als
> Mail-Client in den Screenshots, der, soweit ich mich erinnere, nicht mal
> "offiziell" Teil von GNOME ist.
>
> [1]
https://ar.al/2019/01/11/i-was-wrong-about-google-and-facebook-theres-nothing-wrong-with-them-so-say-we-all/

Diese Diskussion kocht ja schon seit ein paar Tagen auf Mastodon hoch.
Ich habe mich da bisher zurück gehalten, u.a weil ich glaube das man
das in 500 Zeichen nur schwer diskutieren kann. Aber auch weil ich Aral
als Privacy- und "Digital Rights"-Aktivist sehr schätze.

Meine Meinung ist, dass er sich hier die falschen Gegner ausgesucht hat
und sich zu sehr rein steigert. Es mag sein, dass das aus seiner
Perspektive Sinn macht. Aber ich glaube letztlich ist das genauso wenig
sinnvoll wie wenn Freie Software Aktivisten ihn attackieren würden weil
er unter anderem auch proprietäre Software einsetzt und öffentlich
"bewirbt".

Am Ende kämpfen alle für mehr Freiheit und Rechte in der digitalen Welt
und man sollte es akzeptieren das es verschiedene Bewegungen mit
verschiedenen Schwerpunkten gibt. Ein "Privacy"-Aktivist findet
positives an Apple weil sie eine Produktfirma sind und daher im
Gegensatz zu Google nicht die Daten der Benutzer verwerten müssen. Als
Freie Software Aktivist sieht man dagegen die positiven Beiträge von
Google zu Freier Software. Aus der jeweils anderen Perspektive
betrachtet sehen die Unternehmen dagegen wieder ganz anders aus. Die
Welt ist eben nicht schwarz/weiß und gerade bei großen Firmen gibt es
meist sehr viele unterschiedliche Strömungen.

Ich glaube wir erweisen unserer Zivilgesellschaft einen Bärendienst
wenn wir mit dem Finger aufeinander zeigen. Wir sollten lieber im
freundschaftlichen Dialog untereinander für mehr Bewusstsein für die
jeweils anderen Aspekte werben und die wirklichen Probleme und Gegner
einer freien digitalen Welt benennen. Diese sind weder ein "Privacy"-
Aktivist der die eine oder andere proprietäre Software einsetzt noch
der Freie Software Aktivist der die positiven Beiträge eines
Unternehmens anerkennt und Spenden für seine Freie Software Initiative
annimmt ohne sich dabei abhängig zu machen.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle