Re: GLS Bank über die Möglichkeit eine freien Banking-App über F-Droid anzubieten

Ilu ilu at toppoint.de
Sa Feb 23 12:02:16 UTC 2019

Hallo Kristian,

für die rechtliche Seite bräuchte man Insider-Informationen, an die man
nur schwer rankommt, weil alle Beteiligten ein Interesse an der
Geheimhaltung haben. Ich glaube nicht, daß jemand von uns da
Informationen hat. Wenn man mit der GLS darüber ins Gespräch kommen
kann, wäre das super. Nur eine Bank kann die nötigen Infos beschaffen.

Wenn es um technische Hintergründe geht, sollten die in dem
Heise-Artikel angesprochenen verklagten Sicherheitsforscher sich bestens
auskennen. Mit denen kann man mit Sicherheit ein Hintergrundgespräch
führern. Schau Dir mal das Video von deren Vortrag auf dem 35c3 an.

Mir fällt grad ein, daß ich das Thema schonmal mit einem
EDV-Verantwortlichen aus den VR besprochen hatte. Der war jung und
aufgeschlossen, sagte aber, daß die Strukturen der VR alt und verkrustet
seien und sich bei den Verantwortlichen der VR nichts bewegen läßt.
Vorherrschende Unternehmensphilosophie: Das war schon immer so.

 > Die Anforderung, Haftungs- und Versicherungsfragen notfalls auch
 > vertraglich geregelt zu bekommen, verstehe ich durchaus und kann
Nee, die kannst Du eben nicht vertraglich regeln. Die Bank müßte das
angeblich zusätzliche Risiko tragen und das wird sie nicht tun. Auf den
Kunden abwälzen darf sie es auch nicht. Die Versicherung wird sich stur
stellen. Und Firmen wie Promon versprechen das Blaue vom Himmel und
kommen damit durch. Das ist ein strukturelles Problem.

Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn eine Bank ihre App außerhalb des
Shops als apk zum Download anbieten würde. Oder auf nem Stick abgeben.
Mit Promon und allem. Aber nichtmal das wirst Du erreichen.

Viele Grüße
Ilu