Re: Bevorzugung von Open Source Software in öffentlichen Ausschreibungen

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Feb 27 08:15:04 UTC 2019

Am 27.02.19 um 08:40 schrieb Christian Imhorst:

> Eine Bevorzugung von Open Source Software in öffentlichen
> Ausschreibungen ist laut Bundesregierung vergaberechtlich nicht
> zulässig.

Das sah selbst das italienische Verfassungsgericht anders.

Das Gericht erkannte in einer Entscheidung vom 22. März 2010, dass Freie
Software keine technische, sondern eine rechtliche Eigenschaft ist und
daher vom öffentlichen Auftraggeber bevorzugt werden darf.

http://www.linux-magazin.de/ausgaben/2014/10/recht/8/ m. w. N.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass dieser zutreffende
Gedanke auch in die deutsche Vergabepraxis Eingang findet.

Gruß
Michael