Re: Gitbt es ein FLOSS Gründerpaket

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Feb 25 09:57:48 UTC 2019

On Mon, 25 Feb 2019, Tobias Diekershoff wrote:

> Also so Dinge wie Kundenpflege, Vernetzung, Soziale Medien,
> Buchhaltung, Kassenführung und Steuerabrechnung. Da ich nur Expertise
> bei Sozialen Medien zu bieten habe, wollte ich die Frage mal hier in
> die Runde weiter leiten.

Ich benutze hledger für die Buchführung. Es gibt da mehrere Programme, die
ein einfaches Textformat für die Finanzbücher verwenden:
    https://plaintextaccounting.org/

Der Vorteil für mich ist, dass sich das Textformat mit gängigen
Versionsverwaltungsprogrammen verwalten und synchronisieren lässt. Ich
glaube, das schwierige bei der Buchhaltung ist weniger das richtige
Programm, als eine geeignete Struktur der Konten. Mir haben da Leute vom
Mietshäusersyndikat geholfen, die ihre Finanzen mit gnucash verwalten.