Re: GLS Bank über die Möglichkeit eine freien Banking-App über F-Droid anzubieten

Jonke Suhr suhrj at fsfe.org
Mi Feb 20 17:08:55 UTC 2019

Hey Björn,

On 20/02/2019 17.49, Bjoern Schiessle wrote:
> ich bin die Tage auf einem Podcast[1] der GLS Bank über Online-Banking
> aufmerksam gemacht geworden. Interessant, ab ca 24:40 diskutieren sie
> die Möglichkeit eine Banking App als Freie Software über F-Droid
> anzubieten.

ich kenne den Podcast und habe bei der Stelle auch genau hingehört. Man
muss dem Mitarbeiter anrechnen, dass er sich vorsichtig ausgedrückt hat
und (mein Eindruck) versucht hat, die Vorurteile über FOSS zu vermeiden.

Als weitere Info:

Die mobile App der GLS-Bank [1] wird meiner Meinung nach sehr
"stiefmütterlich" behandelt. Was aber auch daran liegt, dass IIRC die
App zusammen für alle VR-Banken/genossenschaftlichen Banken entwickelt
wird und dann nur umgebrandet wird. Wer darüber mehr weiß, soll mich
bitte korrigieren.

Daher sollte man dort dann auch ansetzen, also bei diesen Leuten hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesverband_der_Deutschen_Volksbanken_und_Raiffeisenbanken

Viele Grüße,

Jonke

[1]