EU will wifi/funkende Geräte regulieren

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Feb 15 16:58:56 UTC 2019

Hallo,

~ Benjamin Hagemann [2019-02-11 22:03 +0100]:
> das Thema ist nicht neu und wird auch in anderen Gruppe wie Freifunk und
> CCC bereits besprochen. Da die FSFE auf der internen Liste der EDRi ist,
> wollte ich dies Thema hier auch nochmal aufgreifen:
>
> https://twitter.com/reg_nerd/status/1093185410036125696
>
>   "falls jemand es eine gute Idee findet, funkendes Equipment weiterhin
>    flashen und mit eigener Software bestücken zu können (#freifunk, #IoT,
>    #coreboot ): Die Expertengruppe der EU sammelt gerade Feedback:
>    https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/initiatives/ares-2018-6621038_en

Danke! Wir sind an dem Thema schon seit Ende 2015 dran, und es ist echt
ein harter Brocken: https://fsfe.org/activities/radiodirective/

Der aktuelle Stand: Es gibt eine Expertengruppe, zu der uns der Zugang
verwehrt wurde, und die damit beauftragt wurde, eine Liste der
betroffenen Geräteklassen zu erstellen. Das vorläufige Ergebnis ist
allerdings sehr enttäuschend, da eine Softwaresperre für so schwammige
Klassen wir "IoT (Internet of Things)" und "SDR (Software Defined
Radio)" vorgesehen ist.

Es gibt nun bis zum 4. März die Möglichkeit, an einer Anhörung der
Europäischen Kommission teilzunehmen. Wir sind gerade dabei, unsere
Antwort zu verfassen und mit einem Rechtsgutachten zu den juristischen
Gefahren für Freie Software zu unterfüttern. Sobald wir was Spruchreifes
haben, machen wir das gerne publik, um anderen bei der Teilnahme an der
Konsultation zu helfen.

Ich kann aber nur dazu ermutigen, sich auch unabhängig von uns dazu zu
äußern. Es gibt zahlreiche Nachteile von Artikel 3(3)(i), nicht nur für
Freie Software, sondern etwa auch für KMU jeglicher Art und
sicherheitsbewusste Endanwender.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl