Studium mit Schwerpunkt Freie Software

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Feb 6 16:23:59 UTC 2019

On 05.02.19 08:53, vv01f wrote:
> Wie wäre es mit der Gestaltung eines Studiums mit dem Schwerpunkt ?:) .
>
> Die FSFW Dresden hatte zuletzt einen fakultativen Kurs angeboten und es
> gibt durchaus die Möglichkeit ein weiterführendes Studium, seit Bologna
> regelmäßig mit Abschluss Master, das insb. den Fachbereichen wie
> Wirtschaft und Informatik, ggf. sogar Geisteswissenschaften und Medizin,
> nahe eine Spezialisierung ermöglicht.
>
> Die Idee ist nicht neu, aber wenn es hier Ideen dazu gibt, bitte immer
> gerne heraus damit.

in Spanien gibt es in manchen Universitäten einen Master Software Libre, laut
dieser Seite [1] zb in Pontevedra, Barcelona und Madrid. Einen groben Lehrplan
findete man von Madrid hier:

https://www.asolif.es/abierta-inscripcion-en-master-software-libre-urjc-madrid/

Auch eine Besonderheit in Spanien: Mindestes sechs Universitäten haben
mittlerweile ein "Oficina Software Libre", eine Stelle zur Förderung der
Vewendung Freier Software innerhalb der Univestitäten und eine Anlaufstelle
für Studenten und Lehrpersonal bezüglich Freier Software.  Das sind momentan
mindestens Sevilla, Granada, Cordoba, Huelva (alles Andalusien),  La Laguna
und Zaragoza.

Diese Oficinas veranstalten auch zweimal im Jahr einen
Freie-Software-Entwickler-Wettbewerb zusammen für spanische Studenten. Nicht
zuletzt gab es auch mehrmals rankings, welche Universität am besten
abschneiden in der Verwendung Freier Software in Spanien, zuletzt wohl 2016:
https://www.portalprogramas.com/software-libre/ranking-universidades/

Ich habe immer das Gefühl, was die Verwndung Freier Software in öffentlichen
Einrichtungen und Bildungsinstitutionen angeht ist Spanien schon einen schönen
Schritt weiter als Schland.

Beste Grüße,
   Erik

[1] http://yaq.es/master/software

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Communication & Community Coordinator | FSFE