FOSS Zertifizierung oder Alternativen?

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Feb 5 07:41:57 UTC 2019

Hallo Marcel,

Am Mittwoch 23 Januar 2019 11:27:04 schrieb Marcel Mehlmann:
> Seit einiger Zeit komme ich sowohl
> auf der Arbeit als auch im Bekanntenkreis immer wieder in die Situation,
> dass ich zum Thema freie Software Rede und Antwort stehen muss.

das klingt für mich erstmal positiv!
Es bedeutet, dass Du grundsätzlich ernst genommen wirst
und sich Menschen mit dem Thema beschäftigen.

> Gerade auf meiner Arbeitsstelle kam mir der Gedanke, dass eine FOSS
> Zertifizierung eigentlich sinnvoll wäre, da ich dadurch eine Kompetenz
> in diesem Thema nachweisen kann um z.B. gegenüber meinem Arbeitgeber
> meine Position zu stärken.
>
> Daher hier meine Fragen an Euch:
>
> * Gibt es soetwas überhaupt?
> * Falls nicht: Sollte es soetwas geben?

Das ist mir nicht bekannt und ich hielte es nicht für sinnvoll,
wie viele Andere hier bereits schrieben.
Ein Studium mit einem Schwerpunkt auf Freie Software wäre hilfreich,
soweit ich weiss, gibt es das nicht. Einzelne Kurse und Fortbildungen
mit Teilnahmebescheinigungen ließen sich sicherlich finden. Da fehlt aber
jeweils die Praxiserfahrung.

Themen, welche mit Software-Lösungen zu tun haben, erscheinen mir oft so
vielfältig und komplex, dass es schwer ist eine gute Beraterin zu finden.

Stattdessen schlage ich vor, dass Du mit Deiner Kompetenz überzeugst und
argumentierst. Dabei kann es helfen Veröffentlichungen welche als seriös
gelten heranzuziehen. Begründungen nachvollziehbar zu gestalten und die
Gegenargumente ernst zu nehmen.

Neben den Infos von der FSFE, die Du bestimmst kennst, hier mal ein paar
Beispiele, wo Du Weiteres finden könntest:
 https://dwheeler.com/ (Besonders "Why OSS/FS? Look at the Numbers!")
 https://joinup.ec.europa.eu/

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute