FSFE-Matrix-Server (war: zu OT ... - jetzt wieder on topic Kommunikation in FOSS :-))

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Sa Dez 7 22:46:18 UTC 2019

Hallo Rince,

On 10/9/19 6:56 AM, Hanno 'Rince' Wagner wrote:

> Alle AOL-Nutzer, alle Compuserve-Nutzer. Alle T-Online-Nutzer (damals,
> 1995 rum).
> Die kannten genau von diesen Providern dieses "GefÀngnis" - nur mit
> ihrer eigenen Peergroup kommunizieren zu können. Das Ànderte sich
> erst, als die Gateways ins Internet kamen. Damit kam deren Kultur auf
> einmal ins Usenet oder Email, das wurde seltsam. ME TOO wird zum
> Beispiel AOL-Nutzern zugeordnet.
>
> Die Industrie kam also nicht spÀter, sondern war vorher da und hatte
> die Walled Gardens.

danke fĂŒr den aufklĂ€renden Beitrag in Bezug auf "digitale
Technikgeschichte". Den digitalen Raum habe ich aus User-Perspektive
"erst" um das Jahr 2000 wahrgenommen und da war es meiner Erinnerung
nach durchaus so wie beschrieben. Wenn dies nun ein Ergebnis eines
gewissens Generationswechsel ist, okay, aber das muss ja meiner These
nicht widersprechen, dass "FöderalitÀt" in Bezug auf digitale
Kommunikation auch von Nicht-Technis als intuitiv empfunden werden kann.

Gruß
Roland