Freier Software Abend in Duesseldorf am 28.08.2019 - Einladung

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Aug 19 13:30:10 UTC 2019

Hallo,

der nächste reguläre Freie-Software-Abend in Düsseldorf findet am

	28.08.2019 ab 19:30 Uhr

wieder in einem Sitzungssaal im Hause Rochusstr. 44, 40479 Düsseldorf,
statt.

Es soll wieder ein themenorientierter Gesprächsabend werden.

Das Thema lautet: "Freie Software zur (arbeitgeberischen) Bevormundung?"

Freie Software darf ihrer Definition nach bekanntlich zu jedem Zweck
eingesetzt werden.

Auf der FrOSCon erhielt ich ein Prospekt, welches für opsi ("open pc
sever integration") ein "open source client management system" warb.

Erster Punkt der Beschreibung der Vorzüge dieses System war:
"Automatische Softwareverteilung ohne Eingriffsoption des Users".

Als ich Bedenken äußerte, erklärten mir die Ingenieurinnen meiner
Familie. das sei richtig so; ich wolle nicht, dass der Nutzer in die
Softwareverteilung eingreifen könne. Dass dies der Sicherheit und
Integrität der arbeitgeberischen IT-Systeme dienen soll und wohl auch
dient, war mir einsichtig. Dennoch blieb ein Unbehagen.

Wir setzen uns für einen gleichrangigen und selbstbestimmten Zugang
aller Menschen zur digitalen Gesellschaft ein. Soll dieses
emanzipatorische Anliegen Freier Software für in sozialer Abhängigkeit
Arbeitende nicht gelten? Oder nur in deren Privatleben? Sind
IT-Sicherheit und die eigenverantwortliche Gestaltung des eigenen
EDV-Arbeitsplatzes unüberbrückbare Gegensätze?

Wir setzen uns für "Freie Software für Betrieb und Verwaltung" ein.
Bedeutet dies auch den Einsatz für die Selbst- und Mitbestimmung der
Arbeitenden? Müssen wir insoweit bestimmte Zugeständnisse an die
Arbeitgeber machen?

Freiheit und/oder Sicherheit ist auch bei Freier Software ein großes
Thema, welches im Jahre 1883 [0] zwar eine fundamentale, aber wohl keine
abschließende Antwort gefunden hat. Es soll an diesem Abend um Freiheit
in Verhältnissen sozialer Abhängigkeit und betrieblicher Eingliederung
gehen. Natürlich immer mit dem Blick auf Freie Software.

Der offizielle Teil des Treffens beginnt um 20:00 Uhr. Wer später kommt,
verpasst also etwas.

Wer Einlass begehrt, sollte den Aushang an der Eingangstüre zum Gebäude
beachten.

Gäste sind auch bei diesem Treffen wie immer herzlich willkommen.

Nach dem Treffen werden wir die allgemeine Diskussion wohl in einer
Gaststätte fortsetzen.

_Weitere Termine_

Der nächste reguläre Freie-Software-Abends in _Köln_ findet am

	02.09.2019 ab 19:30 Uhr

im C4 (Chaos Computer Club Cologne), Heliosstr. 6a, 50825 Köln [1] statt.

Gäste und neue Teilnehmer sind auch in Köln herzlich willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Michael

[0] s. https://de.wikipedia.org/wiki/Kerckhoffs%E2%80%99_Prinzip
[1] https://koeln.ccc.de/impressum/index.xml